Viel Qualm

Raucher in der Ecke Schröder will ja nicht teilen und ganz allein genießen, was ihm den Blick auf die Realitäten vernebelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine persönliche Bilanz der ersten und vielleicht einzigen Regierung Schröder fiele vielleicht anders aus, hätte der Kanzler mir eine seiner Zigarren abgegeben - auch ich rauche meine, allerdings so viel billigeren Stumpen und ob ich nicht vielleicht doch auch korrumpierbar wäre, diesen Test müsste ich erst noch bestehen. Aber Schröder wollte ja seine dicken Dinger mit den Bossen zusammen in schlechte Luft auflösen, und so bleibt mir nichts anderes übrig, seine Regierung an dem zu messen, was er selbst vor der Wahl vorgegeben hat: daran, ob es ihm gelänge, die Arbeitslosigkeit deutlich zu verringern. Das ist ihm nun nicht gelungen, und so wird er sich wahrscheinlich mächtig darüber ärgern, dass er dem noch hinzugefügt hat, g