Viel Wind über´m platten Land

Schleswig-Holstein vor der Wahl Gegen einen schwachen CDU-Kandidaten und mit einer populären Energiepolitik wird sich Heide Simonis wohl behaupten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der schäbige Automat nimmt kein Geld an. Eine Straßenlaterne wirft schales Neonlicht ins nasskalte Dunkel. Zwei Fahrgäste verlieren sich am Bahnsteig. Sie warten auf den nächsten Zug, der hier, am Bahnhof der nordfriesischen Kleinstadt Bredstedt, um kurz nach acht Uhr abends gen Elmshorn abfährt. Winterliche Öde, die im nördlichsten Bundesland an vielen Orten zu erleben ist: ob nun in Heide, in Schleswig oder im holsteinischen Neustadt. "Hier ist nichts mehr los", hört man die Leute zwischen Ost- und Nordsee klagen. Schuld daran ist wohl in erster Linie die wirtschaftliche Situation in Schleswig-Holstein. Das Land ist mit einer Arbeitslosenquote von aktuell 12,7 Prozent traurige Spitze im Vergleich zu den westdeutschen Flächenländern.

"Schul