Viele Arten, Musik zu schreiben

Politmusik Ist Hanns Eisler ein Klassiker? Werk und Komponist verweigern sich festen Kategorien und wurden - im Westen wie im Osten - jeweils nur selektiv wahrgenommen. Eine Rezeptionsgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war von Geburt an rundlich, in seiner Jugend ein leidenschaftlicher Fußballspieler und hatte als Dreizehnjähriger schon Ansätze einer Glatze. "Mein Vater war Philosoph ... und meine Mutter Arbeiterin", beschrieb er seine Herkunft: Der Klassenkampf lag ihm im Blut. Längst liegt er auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof seinem Freund Bertolt Brecht gegenüber begraben und hat viel mehr hinterlassen als nur die Nationalhymne der DDR. Zeit seines Lebens war Hanns Eisler bemüht, "mit den Mitteln der Musik etwas politische Intelligenz in den Menschen hineinzubringen" - ohne jemals Mitglied der KPD oder SED gewesen zu sein.

Als der Musikwissenschaftler Albrecht Dümling vor zehn Jahren zusammen mit Hanns Eislers dritter Ehefrau Stephanie die "Internationale