Viele werden weiter ihr Leben riskieren

Im Gespräch Max Stadler, innenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, zu Auffanglagern für Flüchtlinge in Nordafrika, über Fluchtgründe und das Armutsproblem
Exklusiv für Abonnent:innen

Bereits im Dezember 2005 sollen fünf Pilotprojekte für Flüchtlings-Auffanglager in den Ländern Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko und Mauretanien starten. Diese Länder müssten zuvor der Genfer Flüchtlingskonvention beitreten. Darauf einigten sich am vergangenen Freitag die EU-Justiz- und Innenminister. Inzwischen hat Italien mit Massenabschiebungen begonnen.

FREITAG: Bevor Bundesinnenminister Schily sein Konzept von Auffanglagern für Flüchtlinge mit seinen europäischen Kollegen abstimmte, hatte er es dem Innenausschuss vorgestellt. Ungeklärt schien vor allem die rechtliche Grundlage, auf der solche Flüchtlingslager bestehen sollen. Gibt es jetzt mehr Klarheit?
MAX STADLER: Der Bundesinnenminister stellt sich eine EU-Außenste