Viva la Zumutung

Cry Baby René Pollesch schlägt am Deutschen Theater für Sophie Rois ein goldenes Bett auf und lässt einen Chor ordentlich auf die Tränendrüsen drücken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2018

Als der Theaterwissenschaft spätestens um die Jahrtausendwende herum dämmerte, dass das nächste große Ding die Performance werden würde, bemühte man sich schleunigst um die entsprechende Theoriebildung, die sich besonders mit der „Phänomenologie des Körpers“ befasste. In den entsprechenden Seminaren wurde der „göttliche Körper“ oder der „astrale Leib“ des Darstellers erörtert, dessen Erscheinen auf der Bühne für das Publikum ein „Glücksversprechen“ in sich trüge. Die Studentenschaft fingerte dabei nervös an ihren Kugelschreibern und fragte sich insgeheim, ob ein Studium der Landwirtschaft nicht die sinnvollere Wahl gewesen wäre.

Doch als nun Sophie Rois, das n