Vladi hat aus Kanada geschrieben

Rumänien Protokoll eines Regentags in Transsylvanien, als Ion Senchea in seinem Laden schon am Mittag das Brot ausging
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem Dorf am Rande der Karpaten, dessen Namen ich mir zu merken vergaß, erhielt ich die Antwort auf eine für Weltreisende recht bedeutende Frage. Was unterscheidet Transsylvanien von Ohio? Nichts, ist die richtige Antwort. »Absolut nichts«, sagt Ion Senchea und haut dabei so energisch die Nudeltüte in ein Regal, dass alle anderen Tüten umfallen und seine Frau ihm einen bösen Blick zuwirft.

Ion Senchea ist Kaufmann. Der einzige im Umkreis von zehn, vielleicht sogar fünfzehn Kilometern. »Glaub mir«, sagt er - nicht zu mir, sondern zu seiner Frau und der Dicken im Laden -, »glaub mir, Ohio ist genau wie Transsylvanien...«

Das war kurz, bevor die Dicke ging und Ions Frau mit dem Handfeger das seit dem Mittag leere Brotregal ausfegte