Volle Kraft zurück

EU-Grenzen Fast täglich scheitern Flüchtlinge bei dem Versuch, aus Krisengebieten nach Europa zu kommen. Die "verbesserten" Regeln von Frontex machen es ihnen nur noch schwerer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014
Eines von vielen Dramen allein vor Lampedusa
Eines von vielen Dramen allein vor Lampedusa

Foto: Mauro Seminara/ AFP / Getty Images

In der vergangenen Woche erreichte eine leider allzu bekannte Nachricht das europäische Festland: Wieder einmal hatten zahlreiche Flüchtlinge auf dem Weg über das Mittelmeer ihr Leben verloren. 30 Menschen erstickten an Bord eines völlig überladenen Flüchtlingsschiffs, das von Nordafrika auf dem Weg zur italienischen Insel Lampedusa war. Wahrscheinlich hatten sie zu lange die Abgase aus dem Maschinenraum eingeatmet. Insgesamt waren über 600 Flüchtlinge an Bord. Etwa 150 Kilometer vor der Insel griff die italienische Küstenwache die Menschen auf. Es dürfte für sie langsam zur Routine werden. Schließlich wagen fast jeden Tag verzweifelte Menschen die gefährliche Überfahrt nach Europa. Die meisten werden direkt zurückg