Vollglück der Beschränkung

Kopfkino Gute Pornografie ist der beste Sex-Ratgeber
Exklusiv für Abonnent:innen

Denn weil der Mensch nicht dicht ist, sucht er, frei nach Ernst Bloch, beständig nach seiner höchsten Zeit, dem erfüllten Augenblick. Wo aber - wenn nicht in der Grenzüberschreitung, zugleich also in der Auflösung seiner selbst wie in der Verschmelzung mit dem anderen, fremden Körper - könnte der schon liegen oder genauer noch sich betten? Eben - im Orgasmus. Da brechen nämlich alle Dämme, ist längst zur Einheit lustvoll kopuliert, was alltagsordentlich normal geschieden: »Vor deiner Haut beginnt die Fremde« (Hermann Lenz) - nun aber gerade nicht mehr.

Nein, stimmt nicht, wie Willi Winkler kürzlich in der Süddeutschen Zeitung im Blick auf US-amerikanische Verhältnisse zu berichten wusste, denn nach einer neuen Studie