Vollkasko-Mentalität wird belohnt

Schirmherrin Merkels 500 Milliarden suchen und finden Abnehmer
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Staat im Kapitalismus kann theoretisch den Markt nicht ersetzen, praktisch aber schon. Und genau das passiert, wenn Merkels 500-Milliarden-Euro-Rettungspaket Teile der Finanzwirtschaft quasi vom Markt befreit.

Eherne Dogmen zuhauf werden als Ideologieschrott entsorgt, wenn die Kanzlerin zu ihrem wirtschaftspatriotischen Rettungsaktionismus ausholt. Noch vor Wochen zog der Ruf nach staatlichen Konjunkturhilfen Spott und Häme nach sich. Wirtschaftliche Vernunft wurde zur Geisel von Glaubensbekenntnissen, wie sie aus dem Munde von Finanzminister Peer Steinbrück besonders pfäffisch klangen. Die Verantwortung des Staates gegenüber dem Wirtschafts- und Finanzsystem hatte vorzugsweise in Enthaltsamkeit zu bestehen. Der Staat gönnte sich die Freiheit des Rückzugs u