Vollstrecker des Propheten

TÜRKEI Die "Hizbollah" und der Krieg mit der PKK - mordete die islamische Geheimorganisation zuweilen mit staatlicher Order?
Exklusiv für Abonnent:innen

Innerhalb von sieben Tagen hat die türkische Polizei die Leichen von 33 Menschen gefunden, die während der vergangenen Jahre spurlos verschwunden waren. Ausnahmslos Opfer einer Geheimorganisation, die sich Hizbollah nennt und vorgibt, aus religiösen Motiven gehandelt zu haben. Dabei häufen sich Indizien für eine Kollaboration mit staatlichen Behörden. Offenbar war die Hizbollah Handlanger im Krieg mit der PKK und konzentrierte sich auf kurdische Unternehmer, die im Verdacht standen, Abdullah Öcalan zu unterstützen.

Man stelle sich einen Geheimbund vor, der seit mindestens neun Jahren die schwersten Verbrechen begeht, dessen ausgeklügelte Struktur der eines Geheimdienstes gleicht und der seine Spione bis ins Amt des Ministerpräsidenten zu sch