Vom Adel verpflichtet

Konflikt Er will Reisende für Ghanas Traditionen begeistern. Nun könnten gerade die den Reiseführer und Prinzen Abdallah Kwadanaab daran hindern
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwann wird die Nachricht kommen. Er wartet nicht darauf, aber er rechnet damit, jeden Tag. Sein Handy wird klingeln, wie so oft, aber dieses Mal wird der Palast dran sein. Er wird in den Norden fahren, in seine Heimat Tongo, und er wird sich dort mit drei Männern aus den anderen Stammesclans um den Thron bewerben müssen. Es sei sehr wahrscheinlich, sagt er, dass er gewählt werde. Und dann wird Prinz Abdallah Balomani Kwadanaab mit dem Leben beginnen, das seit seiner Geburt für ihn vorgesehen war: Er ist der Auserwählte, der zukünftige Häuptling von Tongo und dem Stamm der Talensi.

Eigentlich hätte er schon vor vier Jahren Stammesoberhaupt werden sollen. Damals war sein Vater gestorben, im Alter von mehr als hundert Jahren. Sein Sohn Abdallah bat