Vom Erzfeind zum Partner

Tarek Al-Wazir hat sich nicht träumen lassen, dass er einmal an Schwarz-Grün in Hessen basteln würde. Heute ist es soweit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Er wirkt angespannt in diesen Tagen. Es sei für ihn eine „Horrorvorstellung“, mit der CDU gemeinsam regieren zu müssen, hatte der hessische Grünen-Vorsitzende Tarek Al-Wazir vor der Landtagswahl im September gesagt. Jetzt tritt er mit CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier zu gemeinsamen Presse-Statements auf.

Al-Wazir will ausgerechnet mit der als stramm konservativ bekannten hessischen CDU die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenland auf die Beine stellen. Niemand weiß so gut wie der 42-jährige Politprofi, dass ein Bündnis gerade im Land des hessischen CDU-Kampfverbands die politischen Lager in Deutschland gehörig durcheinander wirbeln wird. „Historisch ist so ein großes Wort“, sagte Al-Wazir zum Aufta