Vom Fach- übers Populär- ins Geheim- und Durchgeknalltwissen

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz liest neue Non-Fiction. Diesmal geht es ums Öl, deutsche SF und ein wenig Werbung in eigener Sache
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu diesem Buch habe ich ein kleines Geleitwort geschrieben. Darf ich nun hier nicht drüber schreiben? Doch wie sollte man, da Immer schön sachlich in einem recht verborgenen Verlag erschienen ist, erfahren, warum ich es getan habe? Weil es nämlich ein wirklich gutes, gut recherchiertes und ebenso geschriebenes Buch ist. Eins, aus dem man über die Geschichte des Sachbuchs Grundlegendes erfährt, souverän im Material, plastisch dargestellt und gut sortiert. Es hat nur einen Fehler: Es endet bereits 1918, mithin in der Ur- Geschichte des Sachbuchs. Ur-Geschichten haben manchmal den Vorteil, dass sie klarer konturieren können, was sich in Späterem verfilzt. Hier ist das der Fall. Durch das bekundete Leserinteresse hat sich der Autor zu einer Fortsetzung e