Vom Gerechten und vom Nützlichen

Voodoo der Ökonomie Droht jetzt wieder „zu viel Staat“? Nein. Aber einfach „mehr Staat“ ist als Erklärungsmodell auch zu einfach. Ein Versuch, die Wirtschatfskrise zu verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst unlängst saß ich mal wieder dabei, als ein führender Investmentbanker einem führenden Notenbanker die Vorteile von „Leerverkäufen“ erklären wollte, also jener raffinierten Termingeschäfte, die große Gewinne einbringen, wenn Wertpapiere im Wert fallen. Der Nachteil solcher Geschäfte ist, dass man Firmen damit in den Boden wetten kann. Was der Vorteil dieser Geschäfte ist, hat der Investmentbanker zu erklären versucht, es soll mit der effizienten Allokation des Kapitals zu tun haben, wenngleich es gelegentlich zu extrem ineffizienten Kapitalallokationen kommen könne – zur Vernichtung von Billiarden nämlich. Ich muss zugeben, ich bin in letzter Zeit ganz versessen auf solche Lektionen in Börsen-Vodoo,