Vom heilsamen Blick in andere Kulturen

Im Gespräch Elternschaft ist nicht nur biologisch: Die Entwicklungspsychologin Heidi Keller über die Motive hinter dem Streit um die RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kritik an Erwachsen auf Probe entzündet sich, wie schon beim britischen Vorbild Baby Borrowers, vor allem daran, dass Eltern unter anderem Kinder im Babyalter in die Obhut ausgewählter junger Paare geben.

Heidi Keller: Die Diskussion muss man im Kontext der absoluten Kindzentriertheit unserer Gesellschaft sehen. Anthropologen sprechen von „Neontokratie“ – die Kindheit dauert immer länger, Kinder werden angebetet, alle Fest- und Feiertage sind in Kinderbeschenktage umgewidmet worden. Kinder stellen in unserer Gesellschaft einen unendlich großen Wert dar – das ist die Kehrseite der abnehmenden Geburtenrate. Nun will ich überhaupt nicht RTL in irgendeiner Form in Schutz nehmen. Der Sendername ist sicher kein Synomym für Qualitätsfe