Vom Müll in den Mund

Reportage Sebastian könnte auch einkaufen gehen, trotzdem sucht er sich sein Essen in Bio-Tonnen. Auf der Pirsch mit einem „Mülltaucher“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Handschuhe hat er heute vergessen. Aber Sebastian ist nicht zimperlich und greift, ohne zu zögern, mit bloßen Händen in die Mülltonne. Er muss nicht viel wühlen bis er zwei Milchtüten, zwei Becher Joghurt, eine Tomate, eine Orange und einen Chinakohl aus den Tiefen der Tonne herausfischt. Mit Hilfe seiner Taschenlampe sucht er zwischen angeschimmelten Zucchini und altem Brot, was sonst noch essbar ist.

Kochen als politische Aktion

Immer dienstags geht Sebastian in Düsseldorf „containern“, das heißt, er durchsucht die Müllcontainer von Supermärkten nach Lebensmitteln. Er weiß, dass es der beste Abend in der Woche ist. Dann stellen die Geschäfte die grünen Tonnen mit den Resten heraus, die zur Verwertung in der Bi