Vom Rand aus

Rundreise Raul Zeliks Roman "Der bewaffnete Freund" führt zwar ins Baskenland, aber auch in das Zentrum der Terrorismus-Diskussion
Exklusiv für Abonnent:innen

Alex chauffiert einen Terroristen quer durch Spanien. Er hat ihn 1984 kennen gelernt. Damals war Alex 17 und stand in Konkurrenz zu seinen Mitschülern, wer in den Ferien die weitesten Touren per Anhalter schafft. Alex schaffte es von Deutschland bis in eine kleine westfranzösische Stadt, wo ihm bei einer Comic-Messe die sieben Jahre ältere Montserrat begegnet. Sie lädt ihn ein, mit nach Spanien zu kommen. In Montses Bekanntenkreis trifft er Zubieta, der eine experimentelle Literaturzeitschrift herausgibt und Texte für eine Punk-Band schreibt.

Damals fiel Alex an Zubieta nicht nur dessen Begeisterung für die Comic-Figur Corto Maltés auf, einen gerechtigkeitsliebenden Vagabunden, sondern "immer wieder sein nervöser Blick über die Schulter". Mehr al