Vom Regen in die Traufe

Hamas Verhandlungen mit der Hamas hätte Israel auch auf diplomatischem Wege erreichen können, die totale Zerschlagung der Organisation könnte sich für Israel aber noch rächen.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bilder des Elends, die uns aus Gaza erreichen, scheinen täglich grausamer zu werden. Wann und wie wird es ein Ende haben? „Je früher, desto besser,“ sagt Ehud Olmert, der unglückselige Premier, dessen Amtszeit mit den Attacken auf den Südlibanon begann und mit den Angriffen auf Gaza enden wird. Der israelischen Zeitung Ha’aretz sagte er am Dienstagabend, er stehe in Kontakt mit führenden Politikern der Welt, um einen diplomatischen Ausweg zu finden – er klang aber nicht, als habe er es sonderlich eilig.

Eigentlich geht man davon aus, dass Krisen wie diese zu einem Ende kommen, wenn die internationale Gemeinschaft endlich sagt: genug ist genug. Doch im Nahen Osten ist die internationale Gemeinschaft eine Fiktion. Hier zählt nur Druck