Vom Zonenrand lernen ...

DEUTSCHE EINHEIT Claus Noé, ehemaliger Staatssekretär unter Oskar Lafontaine, über die innere Balance der Thierse-Thesen und Fehlgewichte in der ostdeutschen Wirtschaftspolitik
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Wolfgang Thierse sagt, der Osten steht auf der Kippe. Kippt er nicht bereits? Claus Noé: Aus ökonomischer Sicht ist das der sanfteste Ausdruck, den Thierse finden konnte. Seit 1996 wächst die Wirtschaft in den neuen Ländern langsamer als in den alten. Und das bedeutet, dass die Differenz in der Wertschöpfung wächst anstatt sich zu vermindern.

Eine Entwicklung, für die Sie den Vergleich mit dem Mezzogiorno benutzen. Warum?

Weil Mezzogiorno heute bedeutet, dass in Italien der Staat und die EU ununterbrochen für den südlichen Landesteil bezahlen, weil man nicht rechtzeitig entgegengesteuert hat.

Mezzogiorno steht für Abwanderung. Auch hier ist die Parallelität zu Ostdeutschland nicht übersehbar.

Ja, seit 1991 hat die ehemalige D