Von 1 plus über hoch 3 zu 2.0

Medientagebuch Magie der Zahlen: In den Medien beugt sich die Mathematik demütig dem Zeitgeist
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 1. Januar 1984 ging der erste Privatsender unter dem Namen PKS - dem Akronym der Programmgesellschaft für Kabel und Satellitenfunk - auf Sendung, erst exakt ein Jahr später trug er die pole position endlich auch im Namen, als er sich in SAT 1, also: erster deutscher Satellitensender, umbenannte. Was blieb dem Zweiten da schon übrig? Der Luxemburger Radio- und Televisions-Konzern RTL, der sich nur einen Tag nach PKS ins BRD-Privatnetz einschaltete, taufte seinen deutschen Ableger "RTL plus". Das sollte wohl ein Mehr und ein Extra versprechen, wurde jedoch bald wieder getilgt; 1992 strich der Sender das "plus" aus seinem Namen. Seither heißt er auch hierzulande schlicht und einfach RTL.

Eine weise Voraussicht, denn in den Neunzigern machte sich ein sichtlicher Drang nac