Von anderem Format

Österreich Viele Alpengebiete sehen aus wie nach einem Flächenbombardement der Reisebranche. Die Ötscherregion will das vermeiden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015

Alpen sind in einer Alpenrepublik keine Seltenheit. Und doch sind sie kaum Gegenstand reflektierter Betrachtung, sondern dienen als Kulisse, Panorama und Sujet. Verstädterung einerseits und ländliche Entsiedelung andererseits prägen das Bild. Ihnen ist unter den herrschenden ökonomischen Bedingungen wohl kaum zu entgehen.

Wäre man vor die Aufgabe gestellt, den unspektakulärsten Teil der europäischen Alpen zu suchen, man könnte in den niederösterreichischen Kalkalpen, konkret in der Gegend um den Ötscher fündig werden. Und das spricht gar nicht gegen den Ort, vermochte er doch gerade dadurch einiges zu bewahren, was anderswo der Fremdenverkehrsindustrie längst zum Opfer gefallen ist. Zieht man nämlich alle Einrichtungen und Aus