Von Arnold Zweig über Batman bis The Weeknd: Alles über das Neben-Ich

A-Z Rapper The Weeknd will sein Alter Ego „töten“ und trennt sich von seinem Künstlernamen. Da ist er nicht der Erste! In der Literatur dienen fiktive Held*innen oft als Sprachrohr der Autor*innen, im Yoga gilt: nomen est omen. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Batman: Alter Ego von Milliardär Bruce Wayne
Batman: Alter Ego von Milliardär Bruce Wayne

Foto: Mark Power/Magnum Photos/Agentur Focus

A

Arnold Zweig Der gemeine Schipper Werner Bertin liegt 1916 mit seinem Bataillon vor Verdun. Damit hat der einstige Akademiker Bertin so gut wie ausgespielt, lässt Arnold Zweig in seinem Roman Erziehung vor Verdun (1935) kaum Zweifel. Es steht in Aussicht, von französischen Granaten oder deutschen Blindgängern zerfetzt zu werden. Arnold Zweig weiß das. Sein Weg durch den Weltkrieg gleicht dem seines Helden (➝ Kavanagh). Man war verloren, konnte nicht der Ruf des Schriftstellers hilfreich sein. Als Zweig 1915 einrückt, hat er mit den „Novellen um Claudia“ debütiert. Als Bertin nur noch ein erschöpftes Wrack ist, erkennt ein Kriegsgerichtsrat in ihm den Autor der Erzählbandes „Das Schachbrett“und meint, es sei „an d