Von Bagdad nach Stambul

58. BERLINALE Die Filmfestspiele als Musikfestspiele. Ein Blick ins Programm abseits von Madonna und den Rolling Stones
Exklusiv für Abonnent:innen

"Es riss meine Glieder aus, um sie dann gänzlich anders geordnet wieder zusammenzufügen." So beschreibt Michael Stipe, der Sänger von R.E.M., seine Gemütslage, als er zum ersten Mal Patti Smiths Album Horses hörte. Mittlerweile ein Klassiker, gilt die 1975 erschienene Debütplatte der Sängerin, Poetin, Malerin und politischen Aktivistin als Vorläufer des Punkrock. Steven Sebring, ein Modefotograf, erachtete es irgendwann als überfällig, die Kultfigur einer ganzen Generation filmisch zu portraitieren. Für Patti Smith: Dream of Life begleitete er sie elf Jahre mit seiner Kamera. Der in der Sektion Panorama der Berlinale gezeigte Film gewann bereits im vorigen Monat beim Sundance Filmfestival einen Preis.

Sebring gelang es, trotz der schwie