Warum wir in Zukunft mehr kalt essen werden

Ernährung Von wegen Sauerbraten und Gulaschsuppe: Wenn bedingt durch den Klimawandel die Temperaturen steigen, wird sich das nicht nur auf unsere Umwelt auswirken. Auch unsere Ernährungsgewohnheiten dürften sich wohl der Hitze anpassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
Wenn's draußen immer heißer wird, wird unser Essen kalt
Wenn's draußen immer heißer wird, wird unser Essen kalt

Foto: Vinicius "amnx“ Amano

Vor ein paar Wochen verschlug es mich an einem besonders heißen Mittag in eines der chinesischen Restaurants in Bahnhofsnähe. Im Schatten des Kölner Doms gelegen, zwischen Fachgeschäften für Bubble Tea und solchen für zollfreie Kochtöpfe, Messer und Koffer, erscheint das Lokal derzeit ein wenig fehl am Platz. Die Haltestelle für Touristenbusse ist inzwischen ausgelagert, und vor allem die asiatischen Reisegruppen sind noch nicht in voller Stärke zurück. Unter den orangefarbenen Sonnenschirmen saß demnach nur eine Handvoll Reisende. Die Speisekarte war ein Mix aus deutschen Schlagwörtern, chinesischen Erläuterungen und Detailaufnahmen von Tellergerichten, die die Orientierung bei der Bestellung erleichtern sollten.

Vermutlich a