Von der erreichbaren Besessenheit

Berliner Abende Wie hat eigentlich der Homo sapiens sein Leben organisiert, als er noch nicht zum Homo mobilicus mutiert war? Der Alltag muss extrem risikoreich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie hat eigentlich der Homo sapiens sein Leben organisiert, als er noch nicht zum Homo mobilicus mutiert war? Der Alltag muss extrem risikoreich gewesen sein. Zum Glück gibt es heute für alle Prüfungen des Lebens so ein handtellergroßes Etwas, in das der Mensch je nach Temperament hineinkreischen oder auch dezent säuseln kann. Und das schon früh am Morgen in der U-Bahn: "Hallo Schatzi, es sieht nach Regen aus. Mach mal schnell im Schlafzimmer das Fenster zu. Bis denne, Bussiiii." Die Bahn hat sich noch keine drei Stationen von ihrem Ausgangspunkt entfernt, da ist Finchen in die Schule geschickt worden, Schneckel hat die Pausenbrote im Kühlschrank entdeckt und Manfred weiß, dass er den hellgrünen Schlips mit den versprengten blasslila Karodreieck