Von der Kanzel herab

90. Geburtstag Als Bundespräsident gab Richard von Weizsäcker dem Amt ein neues Profil – das des Erziehers und Deuters, wie seine Rede zum 8. Mai 1985 bezeugte
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Arbeitsplatzbeschreibung des Bundespräsidenten im Grundgesetz ist in erster Linie die eines Notars: Er beurkundet Gesetze und Ernennungen. Daneben hat er Repräsentationsaufgaben.

Diesem verfassungskonformen Bild des Amtes hat Heinrich Lübke bisher am exaktesten entsprochen. Die Kunst der Rede war ihm nicht gegeben. Dass im letzten Teil seiner Amtszeit altersbedingte Schwächen des Ausdrucks hinzukamen, musste seine Arbeitsfähigkeit auf diesem Posten nicht notwendig einschränken. Nur durch weitere Umstände – Nachrede wegen seiner Bauzeichnertätigkeit vor 1945, sich anbahnende sozialliberale Trendwende – ließen ihn dann ungeeignet erscheinen. Schade eigentlich. Er war im Grunde der republikanischste aller Präsidenten: Die Fü