von der ROLLE

Quizfrage: Was ist gemeint, wenn von Blattzahl, Hülsendurchmesser und Reißwärme die Rede ist? a) Fassadendämmung b) eine neue ...

Quizfrage: Was ist gemeint, wenn von Blattzahl, Hülsendurchmesser und Reißwärme die Rede ist? a) Fassadendämmung b) eine neue Linsensorte c) Klopapier d) Dilemma

Wer Toilettenpapierverpackungen aufmerksam liest, tippt auch ohne Joker auf c). Das Dilemma des Literaturbeflissenen: Lesestress bei jedem Rollenwechsel. Vom außer-gewöhnlichen Produkt traditioneller Papiermacherkunst für Menschen mit höchsten Ansprüchen ist da die Rede, hergestellt mit lebensmittelrechtlich unbedenklichen Hilfsmitteln, von Papierhärchen, weich und geschmeidig, von Velourprägung und wattierter Vitamin E-Gabe.
So eine Klorolle ist doch wirklich ein höheres Bildungsmittel. Ehe das holz- und säure-freie, mattgeglättete Unikat der Papiermarken Happyend, Schlecker As oder Mach mit in Berührung mit einem Allerwertesten kommen darf, fesseln folgende Informationen:

... Blattzahl, Format in Länge und Breite, Durchmesser, Reißfestigkeit längs, perforierter Bruchwiderstand, Wasseraufnahme je Gramm pro Quadratmeter, Auflösbarkeit in Sekunden, Luftpolsterprägung, Auflösbarkeit in Sekunden, Hülsendurchmesser, alkoholfrei, dafür mit lebensmittelrechtlich geprüften, schonenden Kräuter-Wirkstoffen und Pro-Vitamin B 5 auf ultra-weichem Papier und mit Malve, Salbei und Rosmarin ... versetzt. Nichts wird verschwiegen auf dem Papier von höchst privatem Gebrauch. Uno-Gesandter Hans Blix hätte seine helle Freude an solch ultimativer Offenheit.

Das Lektorat dieser poetischen Kostbarkeiten liegt in den feuchten Händen von Hakle Lady und Wesa Krepp, und wer noch Fragen hat, darf gleich seine Freisprechanlage auf dem Stillen Örtchen nutzen, um den Herrn Generaldirektor, in Abwesenheit notfalls auch den Leiter Forschung und Entwicklung auf der im Impressum angegebenen Hotline anzurufen.

»Salute, ich hätte da was: Wie steht es denn so um den Verdrängungswiderstand der Luft bei Abreißen der Blätter, das wäre doch mal wirklich interessant zu wissen! Sie schreiben von Malve, Salbei und Rosmarin als Inhaltsstoffen. Ist demnach das Papier auch zum Nachwürzen oder als Teeextrakt geeignet? Wann bieten Sie endlich Klopapier in den Trendfarben Magenta und Schwarz an? Stimmt es, dass drei perforierte Blätter den Tagesbedarf an Vitamin B und E decken?«

So im Stillen Örtchen auf den Geschmack gekommen, sprudeln die Ideen:

»Hallo! Wo bleibt überhaupt ›Das nicht alltägliche Klopapier‹ mit Batteriebetrieb und Leuchtschrift? Wo die Bögen mit Motiven der Alten Meister aus der Dresdner Gemäldegalerie? Wo Mattheuer und die Leipziger Schule aus der Sammlung Ludwig? Wo die limitierte, durchnummerierte Erstausgabe?«, rufe ich aufgeregt. Aber die Nummer ist besetzt. Wollen denn heute alle mit den Top-Managern sprechen? Doch die Ideen lassen sich nicht so einfach abschalten:

»Hallo! Hallo! Heinrich Mann ließ seinen Untertan Dietrich Heßling erzieherisch wirksames Toilettenpapier erfinden mit staatserhaltenden deutsch-nationalen Parolen wie dieser: »Am deutschen Wesen soll die Welt genesen«.

Aber die Entscheidungsfrage der Zukunft lautet: Abgerollt oder abgerissen, denn bei allem Papierrollen-Komfort heute - strahlende Augen kriegen doch eh nur unsere Altvorderen, wenn sie sich erinnern, wie sie sauber geschnittene kleine Zeitungs-Quadrate in den Maßen 16x16 cm während des intimen Geschäfts vom Nagel abgerissen haben, ganz entspannt auf der Suche nach der Fortsetzung vom Fortsetzungsroman. So nach dem Motto: Was waren wir doch für Kerle, als wir die Druckerschwärze noch am Allerwertesten hatten!

Das nostalgisch graue, saugfähige mit dem DDR-Sandpapiereffekt gibt´s schon wieder - gewiss kommt mit Hartz II der erinnerungswürdige Nagel mit dem Puzzleblättern erneut zu Ehren. War doch nicht alles schlecht, als wir noch sparen mussten, damals. Über den Werbeslogan könnte man sich bestimmt mit dem Management der »Ritter-Sport-Schokolade« einigen: »Quadratisch. Praktisch. Gut.«

00:00 14.02.2003

Ihnen gefällt der Artikel?

Dann lesen Sie noch mehr Beiträge und testen Sie die nächsten drei Ausgaben des Freitag kostenlos:

Abobreaker Startseite 3NOP plus Verl. ZU Baumwolltasche

Kommentare