Von einer, die auszog, das Musizieren zu lehren

Porträt Manchmal kann wenig Geld auch in Deutschland viel verändern. Zu Besuch bei Marianne Quast, Gitarrenlehrerin und Minikredit-Kundin aus Köln
Exklusiv für Abonnent:innen

Kwars ist es auf dem Mars zu langweilig. Vom ständigen „rot“ hat er genug. „Die Erde, diesen blau-funkelnden Himmelskörper, findet er viel aufregender, darum geht er auf Erkundungsreise“, liest Marianne Quast vor und blättert weiter in dem bunten Kinderbuch, in dem ein rotes Marsmonster mit riesigen Augen und zackigen Zähnen die Hauptrolle spielt. Es ist nicht irgendein Kinderbuch, es ist ihr Kinderbuch: 60 Seiten, bunte Illustrationen und auf dem Buchdeckel steht ihr Name. Ladenpreis 13,90 Euro. „Ein knappes Jahr habe ich daran gearbeitet“, sagt die Autorin, bevor sie ihre Vorlese-Stimme gegen den ernsten Ton eintauscht, mit dem sie hinzufügt: „Aber denken Sie nicht, dass man davon leben kann.“ Ein paar hundert Euro