Von Gefängnis zu Gefängnis

Zwangslagen Die 57. Filmfestspiele von Locarno gaben sich betont politisch
Exklusiv für Abonnent:innen

"Manchmal komme ich mir vor wie in einem Kreis." Nino sitzt auf dem Dach eines Abrisshauses in Tel Aviv und zieht seinen Finger durch einen Wasserfleck auf dem Tisch vor ihm. In seiner Heimat Nablus wollte der 17-jährige Palästinenser nicht mehr leben. Also floh er nach Tel Aviv. Aber dort kann er auch nicht leben. Seine israelischen Freier finden zwar Gefallen an dem hübschen arabischen Jungen, der abends auf der Straße vor einer vernachlässigten Parkanlage steht, den die homosexuellen Prostituierten, Obdachlosen und Drogenabhängigen, die dort aufeinander treffen, liebevoll "Garden" nennen. Die Polizei aber weniger. In der israelischen Jugendbesserungsanstalt dürfen ihn nicht einmal seine Eltern besuchen. Also bricht er aus. Jetzt sitzt er wieder in eine