Von Harry über Lanz bis M.I.A.: Wer steht auf der Gästeliste?

A–Z Angela Merkel hat Weggefährten wie Jürgen Klinsmann oder den Bürgerrechtler Rainer Eppelmann eingeladen, wenn sie den höchsten Verdienstorden erhält. Harry darf zu Charles‘ Krönung. Aber wie kommt man in Aberdeen in die Disco? Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2023
Wie kommt man eigentlich in Aberdeen in die Disko?
Wie kommt man eigentlich in Aberdeen in die Disko?

Foto: Steffen Roth/Agentur Focus

A

Aufklärung Um als Katharina II. russische Zarin werden zu können, war die deutsche Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst (1729 – 1796) zur orthodoxen Konfession gewechselt, regieren wollte sie aber im Geist der Aufklärung: Wenn sie d’Alembert einlud, seine Enzyklopädie in Russland fortzusetzen und den Kronprinzen zu erziehen, und Diderot, dessen Bibliothek sie bezahlte, 1773 als Gast empfing, so sicher auch, um den anderen europäischen Großmächten Russlands Öffnung zum Westen zu signalisieren. Mit Voltaire wechselte die Zarin intensiv Briefe. Auch Willy Brandt hat durch seine Umgebung Zeichen gesetzt, so als er sich, noch um das Kanzleramt kämpfend, mit sieben Mitgliedern der Schriftsteller:innen-„Gruppe 47