Von Helden zu Geistern

Überwältigungskino Michael Glawogger wollte in "Workingman´s Death" körperliche Arbeit sichtbar machen, statt über sie zu reden
Exklusiv für Abonnent:innen

Krasni Lutsch liegt im Donbassbecken, dem Zentrum des ukrainischen Kohlebergbaus. Zur Sowjetzeit wurden hier Musterstädtchen für die Minenarbeiter errichtet, die man mit Propagandakampagnen zur Planübererfüllung antrieb. Benannt wurde die Stachanow-Bewegung nach dem Bestarbeiter Aleksej Stachanow, der 1935 in einer Schicht angeblich 102 Tonnen Kohlen förderte. An dem riesigen zu seinen Ehren errichteten Helden-Denkmal küssen sich heute noch die Brautpaare. Die meisten der alten Kohleminen aber sind unrentabel und von der offiziellen Förderung längst aufgegeben. Andere Arbeit aber gibt es hier kaum. Deshalb graben sich nun die Ukrainer auf eigene Faust in den Berg, um ein wenig Kohle herauszukratzen. Das ist selbstverständlich illegal, höchs