Von Itzum nach Himmelsthür

Hildesheimer Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf dem Hügel von Itzum, gleich hinter der Katholischen Kirche St. Georg, kann man bei klarem Wetter die Ausläufer des Harzes sehen. Mitten auf dem Feld steht eine kleine weiße Imbissbude. Sie ist geschlossen, und es gibt an dieser Stelle auch keine Begründung, warum sie jemals geöffnet sein sollte. Es hat mehr den Anschein, als habe jemand die Herstellung von Pommes Frites so gründlich übergehabt, dass er die Bude hier ihrem Schicksal überließ.

Der Bus Nummer 4 hat am Ortsausgang seine Endstelle, aber kein Fahrgast steigt aus, um den Ausblick zu genießen.

Itzum ist heute ein Ortsteil von Hildesheim, nachdem es über Jahrhunderte Besitzung der Kirche war. Vor der Wende hatte ich eine Freundin, die von allen nur Hilde genannt wurde. Wir ha