Von keiner Koalition begeistert

Im Gespräch Der hessische Fraktionschef der Grünen, Tarek Al-Wazir, über die Hängepartie bei der Regierungsfindung in Wiesbaden
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wenn man in den vergangenen Wochen die Presse gelesen hat, konnte der Eindruck entstehen, in Hessen setze das Böse zum Sprung an - namentlich die Linkspartei, gefolgt von der Sozialdemokratin Andrea Ypsilanti. Ist das landespolitische Parkett in Wiesbaden wirklich so zum Fürchten?
TAREK AL-WAZIR: Mit der Landespolitik hat die ganze Aufregung nur am Rande was zu tun. Der springende Punkt ist doch, dass in der Frage des Umgangs mit der Linkspartei die Bundes-SPD einen Richtungskampf austrägt. Daraus resultiert die Aufmerksamkeit der Medien, die bedient wird durch sozialdemokratische Politiker, die meinen, den Hessen die Welt erklären zu müssen.

Sind die hessischen Grünen freier in ihren Entscheidungen?
Die Grünen sind eine sehr antiautoritär st