Von Magdeburg nach Gjakova

Geschäftsfeld Osteuropa Neonazis gründen eine Firma im Kosovo und Sachsen-Anhalts Verfassungsschutz ist mit dabei
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal werden Telefongespräche zur Stolperfalle für die eigene Karriere. Es war an einem kühlen, klaren Wintertag im Januar, als Volker Limburg ins Plaudern geriet. Der Mann mit den gescheitelten grauweißen Haaren und der schwarzumrandeten Brille hatte einen neugierigen Zeitungsjournalisten am Hörer, der im Internet auf die Firma ALBACON gestoßen war, die im Kosovo "Dienste rund um die Jagd, Telekommunikation, Transport und Tourismus" anbietet. Limburg, Chef des Verfassungsschutzes in Sachsen-Anhalt, bestätigte dem Journalisten, was der ohnehin schon wusste - dass die Firma ALBACON von zwei ostdeutschen Neonazis mit besten Verbindungen zur NPD und einem Albaner geführt wird.

Drei Wochen nach dem Anruf konnte es Volker Limburg schwarz auf weiß