Von Mäusen und Menschen

Krebsforschung Wissenschaftler setzen neuerdings darauf, Krebsstammzellen gezielt auszuschalten. Ein bestechendes Konzept - doch es werden auch Zweifel laut
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der Medizinnobelpreisträger Paul Ehrlich, der die Chemotherapie begründet hat und damit auch das Konzept der magic bullets - wirksamer Medikamente - gegen Krebs. Rund 100 Jahre ist dieses Konzept nunmehr alt, und regelmäßig war es mit großen Hoffnungen und Versprechungen verbunden: 1971 etwa, als unter US-Präsident Richard Nixon der "War on Cancer" - der Krieg gegen den Krebs - angestoßen wurde. Bereits 1975, so die damalige Ankündigung, werde man ein Heilmittel entwickelt haben. Doch eine magische Kugel, um den Krebs den Garaus zu machen, ist noch immer nicht in Sicht. Experten wie Samuel Epstein haben sogar berechnet, dass seither in Industrieländern wie den USA die Zahl derer, die an Krebsarten, die nicht mit dem Rauchen in Verbindung