Von Menschen, Häusern und Autos

Schöpferische Zerstörung Wie die deutsche Kliniklandschaft gesunden soll
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang Dezember veröffentlichten das RWI Essen und die Unternehmensberatung ADMED den Krankenhaus Rating Report 2006, eine Studie zur Wirtschaftlichkeit der stationären Versorgung, die von mehreren großen Tageszeitungen vorgestellt wurde. Dabei interessierte offenbar weder, von wem die Untersuchung mit welchen Interessen finanziert wurde, noch, ob sie überhaupt repräsentativ ist. Stattdessen bietet die Studie Anlass, düstere "Pleiten für die Gesundheit" (FAS) an die Wand zu malen.

Ausgehend von fünf Szenarien wird am Beispiel von 347 Kliniken untersucht, mit welcher Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres ein Krankenhaus Insolvenz anmelden müsste, falls sein Träger nicht bereit ist, entstandene Defizite auszugleichen. Eine 2,6-prozentige