Von Münster nach Dortmund und zurück

Kommentar Die neue Linke und die "robusten Blauhelmeinsätze" der Vereinten Nationen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war nicht gerade die Gretchenfrage der Parteitage in Dortmund, aber an den "Auslandseinsätzen der Bundeswehr" reiben sich die Geister seit langem. Wie ein mächtiger Deckel über einem köchelnden Topf hatte bisher der Münsteraner Parteitagsbeschluss der PDS vom April 2000 alles zusammen gehalten. Für die einen verhinderte er ein Überlaufen, für die anderen sorgte er für immer unangenehmere Hitze - sprich: einen Diskussionsstau. Münster hatte die seinerzeit heftige Debatte mit zwei Sätzen beendet: "Die PDS lehnt ... UN-mandatierte Militärinterventionen unter Berücksichtigung von Kapitel VII der UN-Charta ab. Die von den Vereinten Nationen ergriffenen Maßnahmen wird die PDS entsprechend ihrer Grundpositionen in jedem Fall