Von Paddington nach Pimlico

Was läuft Sarah Khan über „Game of Thrones“, christliche Vergebung und die Bedeutung der britischen Sprache. Spoiler-Anteil: 2 Prozent
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016

Nutzen wir die gesteigerte Aufmerksamkeit für die Briten, um auf die Wichtigkeit der britischen Sprache und Attitüde für unsere Serienlandschaft hinzuweisen. Oder um es mit Lord Grantham aus Downton Abbey zu sagen: „Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe mir meinen Drink selbst eingeschenkt!“ Da kann seine Tochter Lady Mary nur gratulieren: „Ich gehe hoch und lege meinen Hut ab.“ Von derlei elitären Dialogen kriegen anglophile Serienfans nie genug, und alle Briten eint zumindest der sichere Orgasmus bei derlei Phraserei, die Einblicke in die britische Klassengesellschaft gewährt. Downton Abbey – das Hörspiel wäre genial für lange Fahrten mit dem Landrover durch die Moore der Maul- und Klauenseuche,