Von Porto Alegre um die Welt

Beispiele Armut bekämpfen, Wohnungen finanzieren, Bilanzen erklären – was Bürgerhaushalte weltweit so schaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1988 war es im brasilianischen Porto Alegre höchste Zeit für einen Neustart. Die Militärdiktatur war erst seit drei Jahren Geschichte, ihre Nachwehen bestimmten noch immer die junge Republik – und die Millionenstadt im Süden des Landes: Die alten korrupten Eliten und Seilschaften verpulverten mit ihrer Klientelpolitik das öffentliche Geld und teilten die Privilegien unter sich auf – während die armen Favelas rund um die Stadt in rasender Geschwindigkeit wuchsen. Die frisch an die Stadtspitze gewählte Arbeiterpartei – hervorgegangen aus Gewerkschafts- und anderen sozialen Bewegungen – wollte Schluss damit machen.

Der Bürgerhaushalt wurde zum Herzstück dieses Neuanfangs. Er sollte soziale Gerechtigkeit und Basisdemok