Von wegen Mufuti

Systemvergleich Zwischen Osten und Westen herrschte in Designfragen ein reger Austausch. Beide Länder waren sich ähnlicher, als man denkt. Alltags- und Designobjekte von hüben und drüben
Exklusiv für Abonnent:innen

Miteinander verwandt

DDR-Design gibt es ja genau so wenig wie DDR-Literatur. BRD-Design aber existiert auch nicht. Diese Zuschreibungen sind anachronistisch, und Experten wie Designer sprechen sich immer häufiger dagegen aus. Einigen wir uns doch auf einen neutralen Wortlaut: Design in der DDR und Design in der BRD.

Der Westen schrieb mit der Ulmer Hochschule für Gestaltung und Legenden wie Dieter Rams oder Egon Eiermann internationale Designgeschichte. Der Osten kommt darin bis heute nicht vor, dabei wurden dort durchaus auch Maßstäbe gesetzt. DDR-Design war mehr als Eierbecher und Multifunktionstische. Anfänglich konkurrierten beide Länder in der Entwicklung von Technologie und Produkten, später erlag man im Osten Ulbrichts Leitspruch und überholte n