Vor 20 Jahren Plakate geklebt

Berufsverbote Kehrt mit den "Antiterror"-Gesetzen ein tot geglaubter Geist zurück?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer glaubt, in der Bundesrepublik gehörten politisch motivierte Berufsverbote der Vergangenheit an, irrt sich. Kürzlich traf es in Baden-Württemberg den 34-jährigen Realschullehrer Michael Csaszkóczy, dem von Kultusministerin Annette Schavan (CDU) die Einstellung in den staatlichen Schuldienst verweigert worden ist. Das Berufsverbot gegen Csaszkóczy begründet die Kultusministerin damit, dass sich der angehende Lehrer in der "Antifaschistischen Initiative Heidelberg" politisch betätige. Diese Initiative engagiert sich gegen fremdenfeindliche und neonazistische Bestrebungen aller Art. Eigentlich ein anerkannt löbliches Tun, rufen doch selbst Politiker zuweilen einen "Aufstand der Anständigen" aus. Doch die Antifa-Initiative des Lehramtskandid