Vor dem Sprung durchs Nadelöhr?

ANSPRUCH Die PDS sollte Reformverweigerung aus dem Katalog ihrer Tugenden streichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die PDS braucht eine Programmdebatte, die diesen Namen verdient. Die Frage dabei ist meines Erachtens nicht, ob diese Debatte geführt wird, sondern welche Inhalte in den Diskurs gehören. Die auch in der PDS geäußerten Meinungen, wonach das jetzige Parteiprogramm ausreichend und gegen Veränderungen zu beschützen sei, sind absurd.

Die Notwendigkeit einer solchen Debatte ergibt sich für die PDS nicht aus ideologischen Höhenflügen, sondern aus so »einfachen« Fragen wie der einer Arbeitslosen nach der Zukunft der Erwerbsarbeit oder der Eltern eines 18jährigen, weshalb der Sohn vielleicht wieder »ins Feld« muß, da doch Kriege in Europa schon einmal der Vergangenheit anzugehören schienen.

Unsere Antworten darauf sind un