Vor dem Sturm

Ausnahmezustand Hamburg bereitet sich auf den G20-Gipfel und die Proteste der Gegner vor. Schon vorher prallen die verschiedenen Interessen hart aufeinander
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2017
Rote Flora mit blauem Leuchtstoff
Rote Flora mit blauem Leuchtstoff

Foto: Jörn Pollex/Getty Images

Sie haben die Schaufenster mit Steinen malträtiert, das Eckhaus, gleich links am Eingang der Straße Richtung Altona. Dazu haben sie kräftig und grün gesprüht, dass es gegen den Kapitalismus gehe. An diesem Morgen ist der Tag grau, der Himmel wird sich erst später für Nieselregen entscheiden. Es ist noch wenig Betrieb auf dem Schulterblatt. Um das Eckhaus steht ein Gerüst mit dem Hinweis, dass trotz Baustelle offen sei. Das Schild ist krakelig signiert. „Roter Aufbau“ steht da. Willkommen im Hamburger Schanzenviertel.

Der Verfassungsschutzbericht der Hansestadt widmet dem Roten Aufbau einen eigenen Absatz – Kapitel IV. Linksextremismus, Abschnitt Anti-Imperialismus: Die Gruppe halte Marxismus-Seminare ab und habe nichts gegen Gewalt.