Vor Wundern wird gewarnt

Primzahlen Sind unsere Verschlüsselungsmethoden noch sicher angesichts neuer Entdeckungen aus der Zahlentheorie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war in seinem Atelier in Zürich, als mich der Maler Valentin Lustig mit der frohen Botschaft empfing: „Jetzt habe ich verstanden, warum Mathematik schön ist!“ Das Aha-Erlebnis hatte sich bei ihm eingestellt, nachdem er den – immerhin 2500 Jahre alten – Beweis von Euklid nachvollzogen hatte, dass die Menge der Primzahlen unendlich ist.

Auch wenn man der Überzeugung ist, dass Mathematik eigentlich eine besondere Kunstform ist, der es im Kern um Fragen und Probleme der Schönheit geht, muss man doch feststellen: Um beispielsweise Literatur zu genießen, braucht ein Mathematiker nicht auf Goethe oder gar Homer zurückgreifen – er kann direkt mit dem Lesen der neusten schöngeistigen Literatur anfangen. Das Gleiche ist natürlic