Vorausdenken für die Stunde X

FRIEDENSRATSCHLAG IN KASSEL Deutschland als Kollateralgewinnler
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist keine 20 Jahre her, da beeinflusste die Friedensbewegung erkennbar die öffentliche Meinung. In der Regierung saß sie zwar nicht, aber ihre Forderungen kannten alle. Man fing an darüber zu sprechen, dass die Menschheit selbst die Mittel zur ihrer Auslöschung hervorgebracht habe. Noch dazu wurde bewusst, dass die Selbstvernichtung auch durch einen puren Irrtum in Gang gesetzt werden konnte: jemand drückt den falschen Knopf. Nicht zufällig war Stanley Kubricks Film Dr. Seltsam oder wie ich die Bombe lieben lernte ein Welterfolg. Zugleich wurde die Kompetenz der "Männer an den Schalthebeln" - ob in West oder Ost - angezweifelt.

Ob dieses Wissen noch so deutlich vorhanden ist? Ich vermute, nein. Wieder fügt man sich in die große Unübersich