Vorbeigehen. Schauen

Literarische Ermittung Uckermärkischer Zauber: Unterwegs in der Landschaft des Schriftstellers Botho Strauß
Exklusiv für Abonnent:innen

Fahren könnse dorthin aber nicht! Will ich auch nicht, sagt sie. Der alte Mann schmunzelt, wirft schnell einen Blick hinüber zu seiner Frau. Seine Frau fegt die Treppe. Eine mitten entzwei gebrochene Steintreppe, steil hinauf zu einer Art Veranda führend, auf der obersten Stufe kauert eine Katze. Rings liegt Unrat verstreut. Rostige, krumm gearbeitete landwirtschaftliche Maschinen stehen ein Stück abseits. Der Mann schnäuzt sich in ein riesiges Stofftaschentuch, faltet es umständlich zusammen und verstaut es in den Tiefen seiner Hosentasche. Hammse Muntermacher dabei? Sie schüttelt den Kopf. Auf der Karte hat sie eine Strecke von zweieinhalb Kilometern ausgemessen. Brauche ich nicht, sagt sie, ist ja nicht weit. Geht aber bergauf, sagt er. Zeigt ihr die R