Vorerst ohne Portefeuille

Stossgebete gen Brüssel Die designierten EU-Kommissare aus dem Osten
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätestens auf dem EU-Gipfel im Juni muss ein neuer Präsident der EU-Kommission gewählt werden, der zusammen mit den Regierungen der dann 25 Mitgliedstaaten auch eine neue Riege der Kommissare nominiert. Noch ist nicht klar, ob dabei auch all jene Politiker an Bord bleiben, die jetzt von den zehn EU-Aspiranten für eine Übergangszeit als Kommissare nominiert wurden. Größtenteils Persönlichkeiten, die erkennen lassen, dass die "Neuen" nach ihrer Aufnahme am 1. Mai sofort Flagge zeigen wollen.

Volontäre mit viel Taschengeld" sollen in Brüssel unlängst die zehn neuen EU-Kommissare genannt worden sein, die am 1. Mai ihre Ämter übernehmen. In der Tat ist immer noch unklar, was die Neokommissare eigentlich bis November, bis das Manda