Vorrücken zur Natur

Gourmandie Wir können weder mit, noch ohne es leben: das Picknick. Von der unerklärlichen Lust im Freien zu essen - trotz Sonnenglut, Ameisen, Flecken (und Stechmücken)
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Picknick - eine phantastische Vision, die sich Sommer für Sommer in unseren Köpfen fortsetzt, eine verklärte Erinnerungen aus Kindheitstagen, von der man nicht mehr genau weiß, ob es sich jemals wirklich so bezaubernd, so romantisch zugetragen hat, mit tanzenden Sonnenstrahlen vor einem azurblauem Himmel, rauschenden Baumwipfeln, leckeren Speisen und dem Nickerchen des Vaters. Schließlich hält sich auch hartnäckig jener Irrtum, dass früher zu Weihnachten immer Schnee lag.

Das Picknick einst war also die perfekte Idylle? Doch stand damals schon der großen Idee, im Freien zu Essen und zu Trinken nicht die technisierten Scheußlichkeiten, wohl aber die unbequeme Wirklichkeit im Wege. Die hieß, schwitzend in heißer Sonnenglut, mit v