Vorsatz für 2023: Mit Mondkrams #Metoo manifestieren

Gewalt in der Beziehung Die Gerichtsverhandlung zwischen Johnny Depp und Amber Heard hat gezeigt: Wir leben noch immer in einer Gesellschaft, die Täter schützt, Opfer verhöhnt und Gewalt gegen Frauen feiert. Höchste Zeit, dagegen zu kämpfen – mit allen Mitteln
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023
Ist Johnny Depp ein Engel? Wohl kaum. Eher ein verklärter Täter
Ist Johnny Depp ein Engel? Wohl kaum. Eher ein verklärter Täter

Foto: Brendan Smialowski/AFP via Getty Images

Esoterisch darf man werden, wenn das neue Jahr kommt, sagt mir meine Freundin Berit. Wir verabschieden uns vom alten Jahr, bedanken uns und denken darüber nach, was wir beim neuen bestellen wollen. 2022 war das Jahr des Täters, und ich muss hier nicht gendern, denn obwohl es stimmt, dass Frauen manchmal Täterinnen sein können – 2022 hatte damit nichts zu tun.

2022 war das Jahr, in dem die Männergewalt beschützt, zelebriert und gefeiert worden ist. Es war das Recht der Männer, die Frauen, die ihnen angeblich gehören, zu schlagen, zu vergewaltigen und, wenn wir ehrlich sind, zu töten. 2022 war das Jahr, in dem ein mutmaßlicher Vergewaltiger, gerichtlich erwiesen ein Frauenschläger, sein Opfer dafür verklagen konnte, dass sie in