Vorspiel Vergangenheit

Zeitschleife Was ein Güstrower Publikum zu sagen hatte, als einmal das Kino zu Gast war
Exklusiv für Abonnent:innen

Alexander war DDR-Grenzsoldat. Immer hinüber zu schauen ans andere, das verbotene Ufer, das hat er irgendwann nicht mehr ausgehalten. Er ist in die Elbe gesprungen, um in den Westen zu schwimmen. Angekommen ist er dort nie. Am nächsten Morgen wurde seine Leiche angeschwemmt, am östlichen Ufer. "Tot oder im Westen: er hat uns verlassen", sagt seine Mutter 14 Jahre später. Wie könnte man treffender die Demarkationslinie beschreiben, die die DDR in die Biographien ihrer Bürger geschnitten hat? Es mag heute als Schrulligkeit durchgehen, dass West-Berlin auf den offiziellen Landkarten der DDR ein weißer Fleck war. Aber auf eine kalte und fratzenhafte Art symbolisiert dieser Fleck die Verdrängungsarbeit, die der Staat seinen Bürgern abverlangte. Was 1